Die Wissenschaft des Alterns: Können wir 200 Jahre lang leben?

Sprecher: Kamil Pabis, MSc (Altersforscher, Evolutionäre Humanisten Göttingen)

Jitsi Link: https://jitsi.athcom.org/longevity

Termin: 26.02.2021, 18:30 Uhr

Normalerweise verortet man die Suche nach dem Jungbrunnen eher in der phantastischen Literatur oder auf obskuren Internetseiten als in der Wissenschaft. Der Begriff Anti-Aging hat sich zu einem wahren Magneten für Quacksalber und zu deren Geldsegen entwickelt. Auf den ersten Blick seriöse Firmen bringen revitalisierende, hautverjüngende Cremes und Salben am laufenden Band raus, die reine Geldverschwendung sind. Pseudomediziner wollen unsere Quanten optimieren um altersbedingte Leiden wie Krebs zu heilen. Natürlich ist das Unsinn. Andererseits leben wir immer länger und vielfach auch gesünder, also könnte es doch sein, dass wir zumindest langsamer altern als früher?

Fakt ist, das Altern ist erstmal unausweichlich. Doch muss das für immer so bleiben? Was können wir in der Praxis tun, um länger zu leben und welche Forschungsziele sollten wir verfolgen und womöglich durch Spenden unterstützen, etwa radikale Verlängerung des menschlichen Lebens, oder gäbe es dagegen ethische Einwände?

Mit diesem Vortrag wollen wir uns einen Weg durch den Anti-Aging Dschungel bahnen auf der Suche nach evidenzbasierten Erkenntnissen. Der Vortrag fängt mit den grundlegenden Fragen an wie z.B. was ist der Unterschied zwischen biologischem und nicht-biologischem Altern? Was lehrt uns die Demographie über die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit das Altern zu verlangsamen? Nachdem wir diese Fragen beantwortet haben, werden wir analysieren warum man das Altern nicht verlangsamen kann, ohne die Jugend zu verlängern und die Gesundheit zu verbessern. Schlussendlich werden wir lernen was uns Fledermäuse, Nacktmulle und Darwin über Alterungsprozesse beibringen können.

Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, sich mit Kamil Pabis über den Vortrag auszutauschen.